16.08.2017 | 17:12 Uhr CEST
Homepage | Hilfe | Sitemap | Drucken

Episodenguide - 3. Staffel

vorherige Folgenächste Folge

deutsch Mr. Monk und Natalie fischen im Dunkeln
englisch Mr. Monk and the Red Herring

Allgemeine Informationen

Staffel: 03
Folge (Staffel): 10
Folge (Serie): 39
Produktionscode: #T-3010
Erstausstrahlung D: Dienstag, 27. September 2005
Erstausstrahlung USA: Freitag, 21. Januar 2005
Länge: ca. 41 min.

Weitere Titel

französisch Monk cherche une remplaçante
portugiesisch Sr. Monk e o Peixe Japonês
italienisch Il signor Monk e la falsa pista
spanisch El Sr. Monk y la pista falsa
ungarisch Mr. Monk és az aranyhal
tschechisch Pan Monk je na falešné stopě

Crew und Gaststars

Buch: Andy Breckman
Regie: Randall Zisk
Wiederkehrende Rolle: Stanley Kamel (Dr. Charles Kroger)
Emmy Clarke (Julie Teeger)
Gaststars: Tony Armatrading (Mr. Franklin)
David Purdham (Lyle Peck)
Amy Aquino (Mrs. Bowen)
Adam Wylie (Pet Store Clerk)
Raymond O'Connor (Clemm)
Alan Heitz (Human Corpuscle)
Eileen Grubba (Mother)
Parker Goris (Fire Safety Kid)
Brooke Baumer (Applicant #1)
Rachel Winfree (Applicant #3)
Bernadette L. Speakes (Applicant #2)

Anmerkungen

  • In dieser Episode gibt Traylor Howard ihr Debüt als Monks neue Assistentin Natalie Teeger.
  • Natalie hat eine Tochter, Julie, gespielt von Emmy Clarke. Auch sie tritt in dieser Episode zum ersten Mal auf.
  • Im Vorspann sind nun andere Szenen zu sehen.
  • Tony Armatrading (Mr. Franklin) ist in den Credits auf der offiziellen Seite als Anthony Armatrading angegeben.

Inhalt

Monk muss sich nach einer neuen Assistentin umsehen, da Sharona ihren Ex-Mann ein zweites Mal geheiratet hat und wieder nach New Jersey zurückzieht. Die Suche gestaltet sich äußerst langwierig, denn Monk stellt höchste Anforderungen und die Mehrzahl der Kandidatinnen hat überdies wenig Lust, für einen derart seltsamen Kauz zu arbeiten. In dieser Situation kommt Monk Captain Stottlemeyers Ersuchen, ihm bei einem mysteriösen Fall zu helfen, sehr gelegen.
Bei einer jungen Frau namens Natalie Teeger wurde ohne ersichtlichen Grund mehrfach eingebrochen. Als Monk den Tatort untersucht, fällt ihm auf, dass einer der Einbrecher ein Fischernetz mitgebracht und es also offenbar auf den Fisch von Mrs. Teegers Tochter Julie abgesehen hatte. Doch bei dem handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen Marmorfisch, wie er zu Tausenden in jeder Zoohandlung zu kaufen ist. Monk steht vor einem Rätsel. Doch als er dann mit Natalie die Raumfahrtausstellung "Sea of Tranquility" besucht, in der auch Julie bereits gewesen war, werden ihm auf Grund seiner genialen Kombinationsgabe schnell die Zusammenhänge klar.
Denn offenbar hatte ein Dieb ein äußerst wertvolles Stück Mondgestein in der Ausstellung gestohlen und es dann anschließend im Souvenirshop im Karton einer Aquarienausrüstung versteckt. Und Natalies Tochter hatte genau diese Aquarienausrüstung gekauft, bevor der Dieb sie abholen konnte - weshalb sich der wertvolle Stein vom Mond nun in ihrem heimischen Aquarium befindet.
Natürlich ist es für Monk ein Kinderspiel, nun auch noch herauszufinden, dass der kriminelle Museumsführer Lyle Peck hinter der ganzen Sache steckt, der dann auch bald von einem beeindruckten Captain Stottlemeyer verhaftet werden kann. Aber die Lösung dieses schwierigen Falls ist für Monk nicht der einzige Grund zur Freude, denn im Lauf der Ermittlungen haben er und Mrs. Teeger Gefallen aneinander gefunden, was zur Folge hat, dass Natalie sich bereit erklärt, künftig als Assistentin für Monk zu arbeiten.

Bewertung

4.5 Stern(e) bei insg. 45 Bewertung(en)