18.08.2017 | 03:24 Uhr CEST
Homepage | Hilfe | Sitemap | Drucken

Episodenguide - 4. Staffel

vorherige Folgenächste Folge

deutsch Mr. Monk auf der Jagd nach dem verschwundenen Juwel
englisch Mr. Monk and the Big Reward

Allgemeine Informationen

Staffel: 04
Folge (Staffel): 13
Folge (Serie): 58
Produktionscode: #T-2364
Erstausstrahlung D: Dienstag, 10. Oktober 2006
Erstausstrahlung USA: Freitag, 03. Februar 2006
Länge: ca. 41 min.

Weitere Titel

französisch Monk dans la course
portugiesisch Sr. Monk e a Grande Recompensa
italienisch Il signor Monk e la grossa ricompensa
spanisch El Sr. Monk y la gran recompensa
ungarisch Mr. Monk és a nagy jutalom
tschechisch Pan Monk a vysoká odměna

Crew und Gaststars

Buch: Tom Scharpling, Daniel Dratch
Regie: Randall Zisk
Wiederkehrende Rolle: Stanley Kamel (Dr. Charles Kroger)
Gaststars: Ryan Alosio (Warren)
Kent Kasper (Desk Sergeant)
Russel Taylor (Security Guard)
Jamie Brown (Jennie)
Tyler Mane (Dirk)
Davenia McFadden (Gladys)
James Wing Woo (Master Kwan)
Faran Tahir (Museum Official)
Carissa Koutantzis (Cashier)
DJ Qualls (Rufus)
Derrick O'Connor (Inspector St. Clare)
Daniel Browning Smith (Danny Chasen)

Anmerkungen

  • Die Museumsausstellung heißt "Cromwell Collection". Es handelt sich um einen ungewöhnlichen Namen für eine Ausstellung, in der offensichtlich Artefakte der britischen Monarchie (u.a. ein Diamant, der von Queen Elizabeth getragen wurde) gezeigt werden. Oliver Cromwell war ein Puritaner, der im 17. Jahrhundert gelebt hatte und im englischen Bürgerkrieg gegen King Charles I. ins Feld zog. Als Puritaner war Chromwell gegen den Glanz und Glamour der (britischen) Monarchie.
  • Inspector St. Clare hat (fast) denselben Nachnamen wie der Bürgermeisterkandidat aus der Folge Mr. Monk und das Attentat (Teil 1).
  • Am Ende dieser Folge sagt Captain Stottlemeyer zu Adrian Monk, dass die Stadt San Francisco ihm (Monk) weitere 32 Fälle in den nächsten beiden Jahren garantiere. Dies ist eine Anspielung auf die kurz zuvor veröffentliche Pressemitteilung, dass es noch zwei weitere Staffeln geben wird.
  • Zu dieser Folge gibt es Informationen zum Drehort.

Inhalt

Aus einem Museum in San Francisco wurde der weltberühmte "Alexander"-Diamant gestohlen, weshalb Lloyds of London eine Million Dollar Belohnung für seine Wiederbeschaffung in Aussicht gestellt hat. Das kommt Monk und Natalie sehr gelegen, denn sie leiden seit einiger Zeit unter akuter Geldnot, da die Polizei keine neuen Mordfälle für sie hat.
Deshalb machen sie sich unverzüglich auf die Suche nach dem verschwundenen Juwel. Doch leider wird ihnen diese Suche erschwert, denn angesichts der hohen Belohnung sind Monk und Natalie natürlich nicht die Einzigen, die nach dem Diamanten fahnden. Schon bald werden sie auf Schritt und Tritt von einem obskuren Trio verfolgt, das aus drei ziemlich schrägen Vögeln besteht: dem jungen Hobbydetektiv Rufus, dem pensionierten Scotland-Yard-Inspektor St. Clare und dem Motorradrocker Dirk.
Die Drei heften sich an Monks Fersen heften, da sie hoffen, dass er sie zu dem Versteck des Diamanten führen wird. Und nach einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd gelingt es Monk tatsächlich, den Aufenthaltsort des Steins zu ermitteln. Doch leider zu spät, denn der Diamant wurde bereits von einer Putzfrau gefunden, die ausgerechnet von Monk immer dazu angehalten wurde, auch an den entlegensten Stellen zu putzen...

Bewertung

3.5 Stern(e) bei insg. 54 Bewertung(en)