25.06.2017 | 05:27 Uhr CEST
Homepage | Hilfe | Sitemap | Drucken

Episodenguide - 6. Staffel

vorherige Folgenächste Folge

deutsch Mr. Monk und der Draufgänger
englisch Mr. Monk and the Daredevil

Allgemeine Informationen

Staffel: 06
Folge (Staffel): 07
Folge (Serie): 84
Produktionscode: #607
Erstausstrahlung D: Dienstag, 22. April 2008
Erstausstrahlung USA: Freitag, 24. August 2007
Länge: ca. 40 min.

Weitere Titel

französisch Monk et "Frisco Fly"
portugiesisch Sr. Monk e o Demolidor
italienisch Il signor Monk e il temerario
spanisch El Sr. Monk y el Daredevil
ungarisch Mr. Monk és a szuperhős
tschechisch Pan Monk a odvážlivec

Crew und Gaststars

Buch: Alan Zweibel
Regie: Jonathan Collier
Wiederkehrende Rolle: Stanley Kamel (Dr. Charles Kroger)
Emmy Clarke (Julie Teeger)
Tim Bagley (Harold Krenshaw)
Gaststars: David Koechner (Cousin Joey)
Cyd Strittmatter (Clarissa)
K'sun Ray (Jimmy)
Jeremy Forte (Father)
Hunter Clary (Young Boy)
Tressa DiFiglia (Duty Nurse)
Colleen Crabtree (Second Duty Nurse)
Shannon Sweetmon (Reporter)
Cynthia Hartzell (Kindergarten Teacher)
Connor Gibbs (Little Boy)
Lucy Meyer (Little Girl)
Ralph Meyering Jr. (Dr. Levine)
Shane Elliot (First Fan)
Henry Dittman (Second Fan)
Devon Kelly (First Excited Fan)
Marissa Tayui (Japanese Reporter)

Anmerkungen

  • Diese Folge weist eine Besonderheit auf: in ihr wird keiner ermordet.
  • Der Arzt heißt Dr. Levine, eine Anspielung auf Ted Levine (Captain Stottlemeyer).

Inhalt

Seit einiger Zeit macht in San Francisco ein tollkühner Draufgänger Furore, der es sich offenbar zum Hobby gemacht hat, die Fassaden der höchsten Gebäude der Stadt zu erklettern und deshalb schon bald unter dem Spitznamen "Frisco-Fliege" bekannt ist. Doch als der frischgebackene Lokalheld den Telegraph-Tower, eines der höchsten Gebäude der Stadt, in Angriff nimmt, passiert etwas Schreckliches - er stürzt ab. Doch Gott sei dank wird sein Sturz durch eine Markise gebremst, weshalb sich die "Frisco-Fliege" nur einige Rippen bricht und sensationellerweise überlebt. Doch da er nun ins Krankenhaus gebracht werden muss, ist die Enttarnung der "Frisco-Fliege" unvermeidlich, und die birgt eine veritable Überraschung: Denn der tollkühne Draufgänger ist niemand anderer als Harold Krenshaw, Monks ewiger Rivale und genauso wie dieser Dauerpatient bei Dr. Kroger.
Monk ist natürlich entsetzt, da der ihm verhasste Krenshaw nun plötzlich der Liebling der Bevölkerung und der Presse ist und in den Genuss von Anerkennung im Übermaß kommt. Und er hat erhebliche Zweifel daran, dass Krenshaw wirklich die "Frisco-Fliege" ist, da dieser nämlich von mindestens genau so vielen Ängsten und Neurosen geplagt wird wie Monk selbst und daher unter normalen Umständen genauso wenig wie er in der Lage ist, auf hohe Gebäude zu klettern. Doch Monk steht mit seinen Zweifeln allein, denn schließlich ist Krenshaw zweifelsfrei im Kostüm der "Frisco-Fliege" abgestürzt und kann daher nicht auf irgendeine Weise gemogelt haben. Aber da wird Monk durch den aktuellen Mordfall, den Stottlemeyer und Disher untersuchen, auf einige Ungereimtheiten aufmerksam, die ihn bald zu der Erkenntnis bringen, dass Krenshaw nur der Spielball bei einem raffiniert ausgeklügelten Verbrechen war - und die echte "Frisco-Fliege" längst tot ist...

Bewertung

4.5 Stern(e) bei insg. 36 Bewertung(en)