22.10.2017 | 04:49 Uhr CEST
Homepage | Hilfe | Sitemap | Drucken

San Francisco

Berühmtestes Wahrzeichen: die Golden Gate Bridge
Berühmtestes Wahrzeichen: die Golden Gate Bridge

Auch wenn die Serie hauptsächlich in Los Angeles gedreht wird, eigentlich spielt sie in San Francisco. Auf dieser Seite findet ihr einige Infos rund um die viertgrößte Stadt des US-Bundesstaates Kalifornien.

San Francisco, oder kurz Frisco (was die Einheimischen jedoch nicht gerne hören), hat rund 777.000 Einwohner (6.400 pro Quadratkilometer, damit eine der dichtbevölkertsten Städte der USA) und liegt an der nördlichen Spitze der San-Francisco-Halbinsel.

Es herrscht eigentlich ständig ein mildes Klima mit regenarmen Sommern und milden Wintern. Die Stadt liegt am San-Andreas-Graben, einer Erdspalte, wodurch San Francisco ein Risikogebiet für Erdbeben ist.

San Francisco bietet viele Sehenswürdigkeiten, darunter die Lombard Street, die Golden Gate Bridge, Fisherman's Warf (Fischrestaurante), die Transamerica Pyramid und das Cable Car (eine Seilzugbahn), dass aufgrund der teilweise recht steilen Straßen entwickelt wurde.
Der Stadt vorgelagert findet man Alcatraz, die berühmte Gefängnisinsel, heute nur noch als Museum dienend. Außerdem besitzt die Stadt eines der größten Chinesenviertel außerhalb Chinas, die sog. Chinatown.

Skyline von San Francisco
Skyline von San Francisco

Gegründet wurde die Stadt 1776 von spanischen Militärs und Missionaren. Letztere nannten die Stadt, in Anlehnung an den heiligen Franz von Assisi, San Francisco de Asís, später wurde daraus Saint Francis.

1846 ging die Stadt in den Besitz der USA über, 1848 erlebte sie den ersten Aufschwung durch den Goldrausch in Kalifornien.

Am 18. April 1906 wurde San Francisco durch ein Erdbeben und den anschließenden Bränden fast vollständig zerstört (ca. 700 Tote). Mitte der sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts wurde die Stadt zum Zentrum der Hippie-Bewegung.
Ende des 20. Jahrhunderts erlebte die Stadt nochmals einen Aufschwung durch das nahe gelegene Silicon Valley, dem Zentrum für Informationstechnologie.

Weitere Serien, die auch in San Francisco spielen sind "Die Straßen von San Francisco" (1972-1977), "Full House" (1987-1995), "Nash Bridges" (1996-2001) und "Charmed" (1998-2006).


Weiterführende Links
San Franciscos offizielle Website englisch

Bilder: © 2006 wikipedia.de