27.04.2024 | 11:16 Uhr
Homepage | Hilfe | Sitemap | Drucken

Überblick

Inhalt

Eigentlich hatte Adrian Monk vor, ein Buch über seine gelösten Fälle zu veröffentlichen. Leider verliert sich das Ermittlergenie dabei in immer mehr Details, sodass sich der Verlag dazu entschließt, auf eine Veröffentlichung zu verzichten. Zu allem Überfluss verlangt man auch den Vorschuss zurück, den Monk gerne genutzt hätte, um damit die Hochzeit von Trudys Tochter Molly zu finanzieren. Für ihn bricht eine Welt zusammen. Nicht zum ersten Mal: In den vergangenen Jahren hat sich vieles verändert. Natalie hat geheiratet und lebt nun in Atlanta, Georgia, Lieutenant Disher ist Police-Chief in Summit, New Jersey, und Captain Stottlemeyer ist in Rente gegangen. Dazu kam noch die Covid-Pandemie, die ihn dazu zwang, das Haus gar nicht mehr zu verlassen und sich permanent zu testen. Adrian Monk sieht in seinem Leben keinen Sinn mehr. Doch kurz vor der Hochzeit kommt Mollys Verlobter ums Leben. Für Molly ist klar, dass nur Rick Eden, reichster Mann der Welt, dahinterstecken kann, denn ihr zukünftiger Ehemann arbeitete an einer Enthüllungsstory über Eden. Sie bittet Adrian Monk darum, zu ermitteln und schnell findet dieser heraus, dass Eden nicht so unschuldig ist, wie es den Anschein hat...

Entstehung

Im März 2023 wurde bekannt, dass der US-amerikanische Streaming-Sender Peacock einen "Monk"-Film bestellt hat - 14 Jahre nach Ausstrahlung der letzten Serienfolge. Bestätigt wurde, dass alle damaligen Hauptdarsteller (Tony Shalhoub als Adrian Monk, Traylor Howard als Natalie Teeger, Ted Levine als Leland Stottlemeyer und Jason Gray-Stanford als Randy Disher) wieder ihre Rolle einnehmen werden, dazu kommen Melora Hardin als Monks verstorbene Ehefrau Trudy und Hector Elizondo als Monks Psychiater Dr. Neven Bell. Emmy Clarke als Natalies Tochter Julie und Bitty Schram als Sharonas Fleming, Monks ehemalige Assistentin, werden jedoch keinen Auftritt haben (Sharona tritt lediglich in einer kurzen Rückblende auf). Das Drehbuch zu "Mr. Monk’s Last Case: A Monk Movie" stammt von Andy Breckman, Regie führt Randall "Randy" Zisk.

Der Film feierte am 08.12.2023 in den USA bei Peacock unter dem Titel "Mr. Monk’s Last Case: A Monk Movie" seine Premiere, in Deutschland ist er seit dem 02.02.2024 als "Mr. Monks letzter Fall" auf MagentaTV zu sehen.

Trailer

Trailer englisch (08.11.2023)
Trailer deutsch (02.02.2024)

Ausschnitte (Youtube)

Video #1
Video #2
Video #3 (Anfang entspricht #2)

Weiterführende Links
Peacock englisch
IMDb deutsch