18.08.2017 | 03:22 Uhr CEST
Homepage | Hilfe | Sitemap | Drucken

Episodenguide - 8. Staffel

vorherige Folgenächste Folge

deutsch Mr. Monk und Trudys Erbe (Teil 1)
englisch Mr. Monk and the End (Part 1)

Allgemeine Informationen

Staffel: 08
Folge (Staffel): 15
Folge (Serie): 124
Produktionscode: #818
Erstausstrahlung D: Dienstag, 09. November 2010
Erstausstrahlung USA: Freitag, 27. November 2009
Länge: ca. 41 min.

Weitere Titel

französisch Monk s'en va (1ère partie)
portugiesisch Sr. Monk e o Fim - Parte 1
italienisch Il signor Monk e la fine (1° parte)
spanisch El Sr. Monk y el Final (1ª parte)
ungarisch Mr. Monk és a vége 2/1
tschechisch Pan Monk a konec - část první

Crew und Gaststars

Buch: Andy Breckman
Regie: Randall Zisk
Wiederkehrende Rolle: Hector Elizondo (Dr. Neven Bell)
Emmy Clarke (Julie Teeger)
Melora Hardin (Trudy Monk)
Gaststars: Craig T. Nelson (Judge Ethan Rickover)
DB Woodside (Dr. Matthew Shuler)
Casper Van Dien (Lt. Steven Albright)
Ed Begley Jr. (Dr. Malcolm Nash)
John Edward Lee (Joe Kazarinski)
Mary Beth (Evans Nurse)
Shelly Cole (Edie Kazarinski)
Brian Hatton (First Detective)
Chuck Ashworth (Second Detective)
Ed Fusco (Hooded Scientist)
John Knox (Second Judge)
Mario Di Donato (Ronnie)
Sarah Rush (Nurse Fitzgerald)

Anmerkungen

  • Casper Van Dien spielte die Rolle des Lt. Steven Albright bereits in der Folge Mr. Monk geht unter.

Inhalt

Als Monk vom Captain zu einem Tatort gerufen wird, erlebt er eine Überraschung. Denn bei dem Fall handelt es sich um einen Mord, der an genau dem gleichen Ort begangen wurde, an dem Monk vor zwölf Jahren den verhängnisvollen Anruf erhalten hat, der ihn über Trudys Tod informierte - in einer Geburtsklinik. Deshalb bietet Stottlemeyer dem sichtlich verstörten Monk natürlich an, bei den Ermittlungen auf seine Hilfe zu verzichten. Monk lehnt ab, doch kurze Zeit später erkrankt er und wird von Natalie ins Krankenhaus gebracht. Dort stellt sich heraus, dass Monk offenbar vergiftet wurde.
Und zwar mit einer extrem toxischen synthetischen Substanz, die Monk umbringen wird, wenn sich nicht innerhalb kürzester Zeit herausstellt, um welches Gift genau es sich handelt. Stottlemeyer stellt daraufhin auf eigene Faust eine Spezialeinheit zusammen, der es dann auch tatsächlich gelingt, den Mann aufzuspüren, der Monk vergiftet hat. Doch leider wird der Gangster auf der Flucht von einem Zug überrollt und stirbt, bevor er noch etwas über die Zusammensetzung des Giftes oder sein Motiv erzählen kann. Der Fall bleibt rätselhaft, und es sieht nicht gut für Monk aus. Und obwohl seine Freunde und Kollegen es nicht wahrhaben wollen, müssen sie sich allmählich mit dem Gedanken vertraut machen, dass Monk binnen kurzem sterben wird. Monk selbst zeigt sich hingegen überraschend gelassen, denn er hofft darauf, dass er schon bald im Jenseits wieder mit seiner geliebten Trudy vereint sein wird.
Deshalb bittet er Natalie, ihm Trudys letztes Weihnachtsgeschenk zu bringen, das so viele Jahre lang ungeöffnet in seinem Bücherregal gestanden hatte. Als Monk das Paket aufmacht, findet er darin ein Video, das er sich sofort mit Natalie ansieht. Und beide müssen entsetzt erkennen, dass die vermeintlich so engelsgleiche Trudy offenbar ein dunkles Geheimnis hatte...

Bewertung

4.5 Stern(e) bei insg. 90 Bewertung(en)